SCHULE ALLGEMEIN

Seit den Jahren 1993 und 1997 hatten Eltern von Kindern mit Behinderungen das Recht zwischen dem Besuch einer Allgemeinen Schule (Volksschule, Hauptschule, Kooperative Mittelschule, Neue Mittelschule) und einer Sonderschule zu wählen. Es besteht jedoch kein Recht auf einen bestimmten Schulstandort, wobei Eltern von Kindern mit Behinderung im Bundesland Wien die Möglichkeit haben, zwei Wunschstandorte anzugeben. Die Letztentscheidung, welchen Schulstandort das Kind besuchen wird, obliegt dem/r BezirksschulinspektorIn in Zusammenarbeit mit der Leitung des Sonderpädagogischen Zentrums.

Um Wunschstandorte angeben zu können, ist es wichtig, unterschiedliche Schulstandorte zu besichtigen. Zum Kennenlernen des jeweiligen Schulstandorts können Angebote wie beispielsweise der „Tag der offenen Tür“ sowie persönliche Gespräche mit dem/r DirektorIn und dem künftigen LehrerInnenteam genutzt werden.

Wichtige Fragen könnten sein: Welche Atmosphäre vermittelt die Schule? Wie werden Eltern willkommen geheißen? Wie wird mit Eltern gesprochen? Wie gestalten sich der Umgang der SchülerInnen untereinander sowie der Umgang zwischen SchülerInnen und LehrerInnen? Welche pädagogischen Konzepte werden in der Schule und speziell in Integrationsklassen ein- und/oder umgesetzt?

LASSEN SIE IHR KIND SOLANGE WIE MÖGLICH IN DER SCHULE!

Alle Kinder haben das Recht die Schule bis zum 18.Lebensjahr zu besuchen!

Lernbehinderte Kinder haben eine Entwicklungsverzögerung. Jedes weitere Schuljahr bringt einen Entwicklungsschub. Nutzen Sie diese Chance, soferne Sie die Förderung in der Schule Ihres Kindes als positiv erleben!

INKLUSIVE PÄDAGOGIK

steht für die Idee einer Schule für alle, in der kein Kind fürchten muss, aufgrund besonderer Schwächen bzw. Stärken weniger akzeptiert, oder gar aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Die inklusive Pädagogik befasst sich nicht nur mit der Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf, sondern mit einem gleichberchtigten, barrierefreien und qualitätsvollen Umgang mit Heterogenität aufgrund unterschiedlicher Begabungen, Beein-trächtigungen sozialer und kultureller Herkunft, geschlechts-spezifischer und altersbedingter Bedürfnisse. Sie verreint somit die bisher getrennten Bereiche Sonderpädagogik, Integrationspädagogik, Begabunsförderung, interkulturelles Lernen und geschlechtersensible Pädagogik.

Wenn alle mitmachen dürfen, wenn keiner draußen bleiben muss wenn Unterschiedlichkeit zum Ziel führt,wenn Nebeneinander zum Miteinander wird, und Ausnahmen zur Regel werden, wenn Anderssein normal ist –

DAS IST INKLUSION!

INTEGRATION WIEN

Hier ist man spezialisiert auf  Integration speziell in Kindergarten, Schule und Beruf.

www.integrationwien.at

Adresse: 1150 Wien, Tannhäuserplatz 2/1